Am 30. Januar veranstaltete der Förderverein in der Turnhalle der Schliemann-Grundschule den Schliemann-Cup, das traditionsreiche Fußball-Turnier der 5. und 6. Klassen. Zum achten Mal trafen sich die Mannschaften der Klassen, um den heißbegehrten Schliemann-Pokal zu gewinnen, den jede Klasse gern als Trophäe im Klassenzimmer aufstellen würde. Nach der feierlichen Eröffnung startete die Gruppenphase. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizerten sich für's Halbfinale. Aus der Gruppe der Klassenstufe 5 schafften es die Klasse 5c als Gruppensieger und die 5a als zweiter ins Halbfinale. Aus der Klassenstufe 6 zogen die Klassen 6a und 6b in die nächste Runde ein. Das Finale gewann die Klasse 6a knapp gegen die Klasse 5c und sicherte sich so den Schliemann-Pokal 2018. Die Stimmung während des gesamten Turniers, besonders aber beim Finale war ausgelassen. Die zum Teil ohrenbetäubenden Fan-Gesänge trugen Ihren Teil zu einer atemberaubenden Atmosphäre bei.

Ein besonderer Dank gebührt den Organisatoren vom Förderverein: Sebastian, der die Wettkampfleitung übernahm und Tobias, der als Unparteiischer die Spiele unauffällig, aber sehr souverän leitete.

Wie jedes Jahr ist der Schliemann-Cup ein großes und großartiges Ereignis im Schulkalender gewesen und wir freuen uns schon auf die neunte Austragung im nächsten Jahr.