Wer sich gelegentlich im Hort (EFÖB) der Schliemann-Grundschule umschaut, sieht an vielen Stellen, dass die Räume schöner und die Spielsachen vielfältiger werden. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Hort-Erzieher gelingen wahre Kunststücke. Plötzlich fühlt man sich in den Räumen, wie in einem Einkaufsladen oder einer Puppenstube. Die Ideen kamen von den Erziehern. Und da die Mittel für solche Verschönerungen stets eng begrenz sind, haben sie kurzerhand durch den Verkauf von Eis und Popcorn und durch Spendenaufrufe selbst für die notwendigen Gelder gesorgt, um mit der Umgestaltung starten zu können. Spielsachen wurden auf Trödelmärkten zusammengekauft, liebevoll in Schuss gesetzt und an die Kinder ausgeteilt.

Oft sind es Kleinigkeiten, die die Hort-Räume wohnlicher aussehen lassen. Neue Tischdecken - abwischbar natürlich, Deko-Folie für die in die Jahre gekommenen Schränke, neue Spielteppiche, auf denen man die eingewebten Straßen und Häuser wieder erkennen kann. Die Liebe zum Detail ist überall erkennbar.

Wir freuen uns sehr über den nicht selbstverständlichen Einsatz der Erzieher, um unseren Kindern eine schöne Zeit im Hort zu ermöglichen. Deshalb unterstützen wir diese Projekte gern finanziell und hoffen, dass unseren Kindern diese Einsatzbereitschaft erhalten bleibt.