Am Freitag, dem 5. Oktober lud die Schliemann-Grundschule alle Interessierten, besonders aber die Schulanfänger des nächsten Jahres und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür. Das sanierte Schulgebäude mit all seinen Klassenräumen, der Sporthalle und der Aula konnte erkundet werden. Ein beschilderter Rundgang sorgte dafür, dass keine Aktion/Station verpasst wurde. Es gab z.B. einen Bewegungsparcour, Mikroskope und ein Bundesländerpuzzle am Smartboard. Wie immer waren die Lehrer und Erzieher sehr gut vorbereitet, um alle Fragen bezüglich des Schul-Lebens, der Lernmethoden und der Unterrichtsmaterialien zu beantworten.

Besonders die Frage, wie der jahrgangsübergreifende Unterricht in der Praxis funktioniert, konnte hier den Eltern ausreichend durch unseren Schulleiter Herrn Balan in kleinen wiederkehrenden Ansprachen, vermittelt werden. Die Lehrer konnten darüber hinaus mit vielen tollen Lernmaterialien aufwarten, die dazu beitragen, den Schulalltag abwechslungsreich und interessant zu machen. Auch der Hort (offiziell EFÖB) stellte sich vor und zeigte, was die Kinder nach den Schulstunden alles machen können.

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein, der ein kleines Cafe auf dem Schulhof aufgebaut hatte. Hier konnten alle bei herrlicher Herbstsonne Kuchen, Waffeln, Salate, Bouletten, warme Wiener, Hotdogs, Kaffe und diverse kalte Getränke genießen und ganz entspannt weitere Informationen über die Schule von anderen Eltern sowie den Fördervereinsmitgliedern erhalten. Allen Spendern der Waffelteige, Salate und Kuchen sowie allen fleißigen Helfern möchten wir hier herzlich für ihre Unterstützung und ihren Einsatz danken.