Die Schliemann-Schüler sammeln fleißig in ihren Klassenräumen Altpapier. Zettel, die im Unterricht nicht mehr gebraucht werden, wandern in die blauen Eimer. Die Kinder achten dabei selbstständig darauf, nur weißes, nicht durchgefärbtes Papier zu sammeln. Ist der Eimer voll, wird er von den Schülern in die von der Firma Bartscherer bereitgestellten blauen Container rechts neben dem Schuleingang ausgeleert. Das ist gut für die Umwelt und gut für die Schule. Für jede gesammelte Tonne Altpapier bekommt der Förderverein 55€.

Die Eltern können fleißig mitsammeln. So quillt die Papiertonne zu Hause nicht über und dank der Vergütung ist der Förderverein in der Lage, Projekte der Schule für unsere Kinder zu unterstützen. Die Firma Bartscherer veranstaltet verbunden mit der Altpapiersammlung einen dauerhaften Papiersammelwettbewerb unter den Berliner Schulen. Alle 6 Monate werden die 10 Schulen mit dem größten Sammelerfolg je Schüler mit extra Preisen belohnt. Im ersten Halbjahr 2016 hat die Schliemann-Grundschule durch eine sensationelle Sammelaktion den 5. Platz belegt und ein extra Preisgeld von 500 € erhalten.

Wichtig beim Sammeln: Zeitschriften, Zeitungen und weißes, nicht durchgefärbtes Papier darf in den Container. Pappe und durchgefärbtes Papier sowie jeglicher Müll im Container führen zu einer geringeren Vergütung.

Also sauber trennen und sammeln - für unsere Kinder.