Am 14. August standen die diesjährigen ABC-Schützen voller Spannung vor der Schule, um zum ersten Mal ihre Lehrer zu treffen und ihren Klassenraum zu besichtigen. Doch zuerst ging es mit den Eltern in die Aula, in der die Schulleiterin Frau Stein die Erstklässler und ihre Eltern herzlich begrüßte. Nach einem kurzweiligen Bühnenprogramm der älteren Schüler nahmen die Klassenlehrer die Erstklässler mit in die Klassenräume zur ersten Schulstunde. Die Eltern und Verwandten genossen in dieser Zeit das schöne Wetter auf dem Schulhof. Am Stand des Fördervereins konnten sie sich informieren und sich mit frischem Kaffee und kalten Getränken die Wartezeit zu verkürzen. Kleine Leckereien in den berühmt-berüchtigten Schliemann-Gläsern sorgten bei dem einen oder anderen zusätzlich für ausreichend Energie.

Nach dem ersten Kennenlernen zwischen den Schülern und Lehrern nahmen die Eltern die Kinder auf dem Schulhof wieder in Empfang. Der Förderverein freut sich, jedem neuen Schüler eines der berühmten Schliemann-T-Shirts und einen der neuen Schliemann-Sportbeutel zu überreichen. Für die obligatorischen Einschulungs-Fotos wurden extra mehrere dekorierte Stellen vorbereitet - meist mit dem Schliemann-Pferd im Hintergrund. So konnten alle Fotos ohne Hektik geschossen werden.

Wir danken den Lehrern und Erziehern für die in Erinnerung bleibende Einschulung der Kinder und allen Helfern des Vereins zur Vorbereitung und am Vereins-Stand und wünschen den Schulanfängern viel Spaß und ein erfolgreiches Lernen in der Schliemann-Grundschule.